Parodontitis in Nordhorn – Parodontologie

Die fälschlicherweise oft als Parodontose bezeichnete Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Erkrankung. Sie greift das Zahnfleisch und Bindegewebe an und fördert den Rückgang des Zahnfleisches sowie des Kieferknochens, was letztlich zu Zahnverlust führt. Die Ursachen für Parodontitis sind zahlreich. Vor allem unzureichende oder falsche Mundhygiene begünstigt ihr Entstehen. Aber auch viele chronische Krankheiten, Rauchen oder Diabetes können das Risiko für Parodontitis in Nordhorn erhöhen.

Charakteristisch für eine Parodontitis ist ihre schleichende Entwicklung. In der Anfangsphase sind kaum Beschwerden wahrzunehmen. Erst mit Fortschreiten der Entzündung treten charakteristische Beschwerden auf, die auf eine Überlastung des körpereigenen Immunsystems zurückzuführen sind. Dazu zählen unter anderem:

• Rückgang des Zahnfleisches
  • Freiliegende und empfindliche Zahnhälse
  • Geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch
  • Zahnlockerungen
  • Zahndefekte (z.B. Löcher)

Unser Ziel ist es, die bakterielle Entzündung mit einer optimalen und sorgfältigen Parodontitisbehandlung in Nordhorn zu therapieren. Diese Therapie sieht vor die Ausbreitung der Bakterien zu unterbinden und ein Fortschreiten der Parodontitis zu verhindern. Hierfür nutzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Nordhorn unter anderem einen speziellen Laser. Der gebündelte Lichtstrahl ist weitaus präziser als herkömmliche Instrumente und besitzt bakterienabtötende Eigenschaften, sodass wir effizienter und sorgfältiger arbeiten können.

Fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung haben uns zu der Entscheidung bewogen unseren Praxisschwerpunkt besonders auf die Parodontitisbehandlung zu legen, sodass wir mit diesem Krankheitsbild und seiner Behandlung bestens vertraut sind. Nichts liegt uns mehr am Herzen als Ihre Gesundheit. Unsere Praxis strebt daher ein nachhaltiges Behandlungskonzept an: dauerhafter Zahnerhalt, Funktion und Ästhetik stehen für uns stets im Vordergrund.

Für weitere Fragen oder ein persönliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen jederzeit unter 05921 / 5514 zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Parodontitis in Nordhorn.